Experten

Die Gesellschafter Andreas Jardin, Wolfgang Glunz, Dr. Hubertus Brauer und Stefan Butgereit (von links nach rechts)

Andreas Jardin, Architekt AKNW und Immobilienökonom (ebs), ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Bevor Andreas Jardin im April 2024 Partner der Wert SüdWest Immobilienbewertung PartG mbB wurde, war er bei der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen für das Bausachverständigenwesen im Rheinland zuständig und hat in dieser Funktion u.a. an der Vorbereitung und Umsetzung des Erbschaftsteuerreformgesetzes mitgewirkt und sich in Arbeitsgruppen unter der Leitung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, insbesondere bei der Erarbeitung der ImmoWertV und der ImmoWertA aktiv eingebracht.

Andreas Jardin ist unter anderem als Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien im Rahmen steuerlicher Sachverhalte auch von Großfällen bundesweit anerkannt.

Neben Vorträgen im Rahmen von Seminarreihen zur Wertermittlung von Immobilien hat er an zahlreichen Veröffentlichungen zur Wertermittlung bei verschiedenen Verlagen und Fachzeitschriften mitgewirkt. Seit 2010 ist er unter anderem Mitautor des Sammelbandes „Praxis der Grundstücksbewertung“ (mgo fachverlag) und Mitherausgeber des Buches „Die Immobilienwertermittlung aus steuerlichen Anlässen“ (nwb-Verlag). Darüber hinaus ist er Mitglied im Arbeitskreis 6 Immobilienwertermittlung des DVW und ehrenamtliches Mitglied im Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte NRW sowie im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Erft-Kreis.

Wolfgang Glunz, Vermessungsassessor und Beratender Ingenieur, ist seit 2005 Partner der Wert SüdWest. Wolfgang Glunz ist von der Ingenieurkammer-Bau NRW öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Daneben ist er Immobiliengutachter für finanzwirtschaftliche Zwecke zur Ermittlung von Markt- und Beleihungswerten aller Immobilienarten – von der Standardimmobilie bis zur Managementimmobilie (CIS HYPZert F).

Wolfgang Glunz ist Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Ratingen sowie Mitglied in den Umlegungsausschüssen der Städte Hürth und Monheim am Rhein. Er ist Vorsitzender der Sachverständigenkommission der IKBau und Mitglied im Sachverständigen-ausschuss der IKBau.

Zudem ist er Vorsitzender der BDVI-Wertermittlungskommission und Delegierter des BDVI bei TEGoVA sowie Mitglied im IPMS-Standards Settings Committee und im DVW-Arbeitskreis 6.

Wolfgang Glunz ist als Vortragender bei diversen Fachveranstaltungen geschätzt und hat zu zahlreichen Themen im Rahmen der Wertermittlung veröffentlicht.

Dr. Hubertus Brauer, Vermessungsassessor und Beratender Ingenieur, ist seit 2005 Partner der Wert SüdWest.

Seit seiner Promotion auf dem Gebiet der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken beschäftigt er sich mit der Bewertung von Immobilien und Beratung zur Nutzung von Grundstücken.

Dr. Hubertus Brauer ist ein geschätzter Referent bei verschiedenen Fachveranstaltungen und hat zu Themen der Wertermittlung publiziert.

Er war bis 2023 Vizepräsident der Ingenieurkammer Bau NRW und ist Vizepräsident des Europäischen Dachverbands der Ingenieurkammern (ECEC).

Stefan Butgereit, Beratender Ingenieur und MRICS, ist seit April 2024 Partner der Wert SüdWest Immobilienbewertung PartG mbB und war zuvor 14 Jahre Geschäftsführer der AssetGate GmbH mit Gesamtverantwortung u.a. für das operative Geschäft und die Finanzen. Vor seinem Eintritt bei AssetGate war er bei der Unicredit/HypoVereinsbank als Gutachter, danach als Kundenbetreuer für große Immobilienkunden und zuletzt als Direktor für die Bewertung und den Vertrieb von Sanierungs- und Abwicklungsimmobilien mit 10 Regionalbüros und über 100 Mitarbeitern für eines der größten europäischen Abwicklungsportfolios verantwortlich.

Darüber hinaus ist Stefan Butgereit stellvertretender Vorsitzender des Essener Gutachterausschusses, Mitglied in den Gutachterausschüssen in Duisburg und in Bochum und als Seminarleiter für Sachverständige u.a. zu den Themen Portfoliobewertung, Spezialimmobilien („Objekte in Schieflage“), Zwangsversteigerungen und Immobilienökonomie tätig.

Insbesondere die erstgenannten Themen Portfoliobewertung und Spezial- bzw. Problemimmobilien bilden auch seine Schwerpunkte in der Partnerschaftsgesellschaft Wert SüdWest. So hat er in seiner langjährigen Tätigkeit u.a. für internationale Investoren große Loan- oder Sharedeals begleitet und diverse Spezialimmobilien wie Kirchen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Biokompostieranlagen, Schlösser, Kasernen, Messehotels, Tagungszentren, Einkaufszentren, Großwohnanlagen, etc. bewertet – insbesondere u.a. dann, wenn diese unter wirtschaftlichem Druck standen.

Immobilienbewertung PartG mbB

 

Am Stadion 3b

40878 Ratingen